Ein stärkeres Branding als jenes des Schweizerischen Roten Kreuzes kann man sich kaum wünschen. Auf der ganzen Welt ist das geschichtsträchtige Logo mit dem Kreuz bekannt. Die Branding-Richtlinien sind daher auch sehr streng, doch bis zum Auftrag an KARGO auch eher unvollständig. Das Thema „Digital“ wurde im bisherigen Corporate Design Manual kaum behandelt. Deshalb beauftragte das SRK KARGO mit der Erarbeitung des digital Branding’s. Mit dem Ziel, die Marke in Zukunft auch auf dem Screen und bei allen online Anwendungen zu stärken.
KARGO durfte in der Folge einen digital Brand Guide umsetzen und unter anderem die Basis für das neue Webdesign legen. Das CD-Manual wurde mit neuen screenfreundlichen Schriften und Farben ergänzt, damit die Usability gewährleistet werden kann.
Gestaltungselemente wurden kreiert, ein Raster definiert, der auf alle online Medien und Formate angewendet werden kann. Mit dem Ziel, der inhouse Grafik-Produktion einen sinnvollen Baukasten zu liefern, um Werbemittel eigenständig erstellen zu können. Teil des digital Brand Guide sind zudem Vorlagen für Youtube-Videos, Bannerwerbung, E-Mail-Absender und Social Media Posts & Stories.