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Wasserwerkgasse 29 – 3011 Bern
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Kursaal Bern

Kunde
Kongress + Kursaal Bern AG
Leistungen
Branding, Gesamtkommunikation, Print, UX/UI Design

K wie Kursaal

Projektbeschrieb

Der KURSAAL BERN ist eine weitherum einzigartige Location, die seinen Besuchern, Gästen und Kunden ein wahres Feuerwerk an Angeboten und Möglichkeiten präsentieren kann. Einzigartig darum, weil das ALL IN ONE hier tatsächlich bewiesen, gelebt, erlebt und glaubhaft kommuniziert werden kann – an einem Ort, wundervoll erhaben und mitten in der Stadt Bern!

Dieses Feuerwerk soll künftig auch in der Markenstrategie und entsprechend in der Ausgestaltung der Marken (sowie am Ende auch in der Kommunikation) prägnant und inspiriert herausgeschält werden.

171

Hotelzimmer

30

Sitzungsräume

62462

Gäste im Jahr 2018

Es gilt, das Profil wesentlich zu schärfen.

Eine Dachmarkenstrategie für den Kursaal

Das neue Grundkonzept der Kongress + Kursaal Bern AG sieht vor, die Brücke zwischen Kultur, Gastronomie, Events & Kongressen und Hotellerie (sowie dem Betrieb eines Grand Casinos) zu schlagen und weniger – wie bis anhin – für «hervorragendes gastronomisches Angebot» oder als «Lokal für Kongresse mit Übernachtungsmöglichkeit» wahrgenommen zu werden.

Die zukünftige Entwicklung basiert auf dem Selbstverständnis, den Kursaal als «Kulturhaus» zu positionieren. Eigene Unterhaltungsangebote, Veranstaltungen und Kulturanlässe werden ergänzt durch verschiedene gastronomische Angebote und wechselnde (Pop-up) Konzepte.

Für die daraus folgernde Neu-Positionierung des Kursaal Bern entwickelten wir eine Markenstrategie, die im Rahmen von kommunikations- und verkaufsfördernden Massnahmen die Marke Kursaal «prägnant und inspirierend» herausschält: Alle Angebote zahlen im jeweiligen Erscheinungsbild auf den Kursaal als «Dachmarke» ein und unterstützen, situations- und kanalunabhängig, immer optimal die Platzierung von Botschaften.

Der Charakter des Neuauftritts des Kursaals:
  • Weniger «brav», «zurückhaltend» und «zugeknöpft» wie bis anhin, sondern «offen», «frech» und «sympathisch» tritt die neue Marke Kursaal auf. Sie bringt die Bereiche «Kulturbetrieb» und «Kongresszentrum» in Balance – erzeugt aber durchaus Spannung.
  • Marke und Absender sind jederzeit wiedererkennbar, fallen auf und wecken Aufmerksamkeit.
  • Der Markenauftritt ist erweiterbar und flexibel. So kann die Marke im Zuge der inhaltlichen Konzeption dynamisch mitwachsen bzw. kontinuierlich weiterentwickelt werden.
  • Der Auftritt kann kanalübergreifend (on- und offline) und situationsunabhängig umgesetzt werden, und spricht so jeweils optimal die verschiedenen Zielgruppen an.
  • Er bildet eine Klammer um die verschiedenen Geschäftsbereiche der Kongress + Kursaal Bern AG.

Digitale Komplettrenovierung

Website Relaunch

Im Teilprojekt «Website Relaunch» war Kargo zuständig für die Konzeption, Gestaltung und beraterische Begleitung der technischen Umsetzung. Vor eine Herausforderung wurden wir insbesondere durch die breite Angebotspalette in den verschiedenen Geschäftsbereichen des Kursaals gestellt. Die heterogene Zielgruppe erfordert vertiefte konzeptionelle Überlegungen, bevor mit der Erarbeitung des Webdesigns begonnen werden konnte.

In der Konzeptionsphase haben wir in Zusammenarbeit mit dem Kuraal Personas erarbeitet, welche die typischen Kunden des Kursaals abbilden sollten. Als Basis zur Erarbeitung dienten verschiedene Interviews, Befragungen und Zahlen aus dem Nutzerverhalten via Google Analytics. Anhand insgesamt 16 charakteristischen, fiktiven Personen wurden im nächsten Schritt die wichtigsten Use Cases aufgestellt. Diese bildeten die Grundlage für das anschliessende Usability Testing. Um eine effiziente und einfache Benutzerführung sicherzustellen, wurden elf Testpersonen eingeladen, diese Use Cases mithilfe eines eigens dafür angefertigten Prototypen durchzuspielen.

Die Resultate des Prototypings flossen direkt in die Gestaltung der Website. Daraus entstanden ist schlussendlich eine responsive Website, die für die Besucher ästhetisch und übersichtlich erscheint und den Verantwortlichen des Kursaals die nötige Flexibilität bietet, um die verschiedenen Angebote zu präsentieren. Da die Zielgruppen gewisser Angebote primär mobil im Internet unterwegs ist, haben wir sichergestellt, dass die Orientierung auch auf mobilen Endgeräten möglichst leicht fällt.

Technisch umgesetzt wurde die Website durch campfire in Biel.

16

Personas

5

Testszenarien

11

Testpersonen