Im Teilprojekt «Website Relaunch» war Kargo zuständig für die Konzeption, Gestaltung und beraterische Begleitung der technischen Umsetzung. Vor eine Herausforderung wurden wir insbesondere durch die breite Angebotspalette in den verschiedenen Geschäftsbereichen des Kursaals gestellt. Die heterogene Zielgruppe erfordert vertiefte konzeptionelle Überlegungen, bevor mit der Erarbeitung des Webdesigns begonnen werden konnte.
In der Konzeptionsphase haben wir in Zusammenarbeit mit dem Kuraal Personas erarbeitet, welche die typischen Kunden des Kursaals abbilden sollten. Als Basis zur Erarbeitung dienten verschiedene Interviews, Befragungen und Zahlen aus dem Nutzerverhalten via Google Analytics. Anhand insgesamt 16 charakteristischen, fiktiven Personen wurden im nächsten Schritt die wichtigsten Use Cases aufgestellt. Diese bildeten die Grundlage für das anschliessende Usability Testing. Um eine effiziente und einfache Benutzerführung sicherzustellen, wurden elf Testpersonen eingeladen, diese Use Cases mithilfe eines eigens dafür angefertigten Prototypen durchzuspielen.
Die Resultate des Prototypings flossen direkt in die Gestaltung der Website. Daraus entstanden ist schlussendlich eine responsive Website, die für die Besucher ästhetisch und übersichtlich erscheint und den Verantwortlichen des Kursaals die nötige Flexibilität bietet, um die verschiedenen Angebote zu präsentieren. Da die Zielgruppen gewisser Angebote primär mobil im Internet unterwegs ist, haben wir sichergestellt, dass die Orientierung auch auf mobilen Endgeräten möglichst leicht fällt.
Technisch umgesetzt wurde die Website durch campfire in Biel.