Menu
schliessen
Wasserwerkgasse 29 – 3011 Bern
+41 31 311 76 66mail@kargo.ch

Gurtenfestival 18

Kunde
Gurtenfestival AG
Leistungen
Branding, Event Content, Gesamtkommunikation, Kampagnen, Print, Social Media, UX/UI Design

Güsche 18 – Das grossartige Festival am Berner Hausberg

Ausgangslage

Zu seinem 35-jährigen Jubiläum gewinnt KARGO den Pitch um das neue CI/CD und die Gesamtkommunikation des Gurtenfestivals. Das Gurtenfestival Bern startete 1977 als kleines Folkfestival, hat sich über die Jahre in der Schweizer Openair-Landschaft zur erstklassigen Adresse für die angesagtesten Bands aus den unterschiedlichsten stilistischen Ecken entwickelt. Heute gehört der #Güsche, wie liebevoll von Bernerinnen und Bernern genannt, zu den grössten, traditionsreichsten und – Fans sowie Künstler bestätigen dies Jahr für Jahr – schönsten Openairs der Schweiz. What a pleasure.

4

Showdays

120

Acts

77'000

Zuschauer*innen

2 Mio.

Impressions

Fette Beats, fette Typo

Projektbeschrieb

Das neue Logo sowie das Kampagnen-Sujet mit den topografischen Linien des Gurtens zelebrieren den einzigartigen Standort des Festivals. Im Fokus des neuen, digitalen Brandings steht das Logo. Das Gurtenfestival-G sitzt anmutig auf dem Hügel, reduziert in schwarz/weiss gehalten. Neben klassischen Kommunikationsmassnahmen wie Plakat, Inserate, verschiedenen Merch-Artikeln setzt das Festival zusammen mit KARGO stärker auf Social Web und Motion Design. Auf der neuen Website kommen die User in Freak oder Flat Mode voll ins Festival-Fieber – fully responsive.

Recap 2018

Mit «Matchenko»

There was Partytime on Social Media!

Sowohl vor, aber insbesondere auch während den «Showdays» vom 11. – 14. Juli 2018 zeichnete sich KARGO für die gesamte Social Media Kommunikation verantwortlich. Neben dem klassischen Community Aufbau, gehörten Analyse, Strategie, Community Management, Dialog, Postings, Publishing, Contentmarketing, Influencer Relations, Bandkommunikation und Wettbewerbe – sowie natürlich auch Monitoring und Reporting zu unserem Leistungsspektrum. Am Festival wurden über 2 Millionen #gurtenfestival18 Impressions gezählt.

Zusammen mit Sugar, Newsroom und dem Moderator «Matchenko» wurde auf die neue Ausgabe hin auch ein eigenes G-Story Format umgesetzt.

There was Partytime on Social Media!

#flatmode

Reduced to the max