Menu
schliessen
Wasserwerkgasse 29 – 3011 Bern
+41 31 311 76 66mail@kargo.ch

Grosses Kino!

Kunde
Bildungszentrum Pflege
Leistungen
Foto/Video, Gesamtkommunikation, Kampagnen, Social Media

Awareness-Kampagne für den Studiengang Pflege HF

Das Leben schreibt die besten Drehbücher

Cineastische Einblicke machen eine junge Zielgruppe aus dem Kanton Bern auf das Studium Pflege HF aufmerksam und richten das Image des Berufs neu aus.

Mit einer gekonnten dramaturgischen Inszenierung haben wir uns im Pitch durchgesetzt und auch angehende Pflegefachpersonen HF mit unserem Konzept überzeugt – schliesslich waren sie Teil der Jury!

Zwischen Realität und Fiktion

Leben und Tod, scharfsinnige Diagnosen oder herzzerreissende Romanzen: Kaum ein anderer Beruf wird so häufig und mit solcher Begeisterung verfilmt und betrachtet wie das von Pflege- und Ärzteteams in Notfallstationen und Spitälern. Bei der Umsetzung hat man sich deshalb an den beliebten Genres von Filmen und Serien bedient: Fiktive Trailer zeigen Ereignisse aus dem abwechslungsreichen und von Spannung geprägten Berufsalltag von Pflegefachpersonen.

 

 

 

Drei Kurzspots (15 Sekunden) und ein Haupttrailer (30 Sekunden) bilden den Kern der Kampagne und bedienen sich in ihrer Machart einer Palette an audiovisuellen Elementen aus der Hollywood-Trickkiste. Sie geben so einen Vorgeschmack auf die Herausforderungen, die in diesem Berufsumfeld erlebt werden. Die Inhalte wurden von Fachpersonen des Berner Bildungszentrums Pflege auf Herz und Nieren geprüft und so realitätsnah, wie in der Werbung eben möglich, nachgespielt und verfilmt. Die Kampagne wird von einem Filmplakat begleitet, das die Grenzen zwischen Realität und Fiktion ebenfalls verschwimmen lässt. Auf den ersten Blick könnte man meinen, man stehe vor dem nächsten Netflix-Hit, aber bei genauerem Hinsehen wird klar: Hier geht es um mehr als nur Unterhaltung.

 

Die Rolle deines Lebens!

Die drei Slogans «Weniger Film – mehr richtige Action», «Weniger Film – mehr wahre Stories» und «Weniger Film – mehr echte Emotionen» lösen langsam aber sicher die Idee hinter der Kampagne auf und machen der Zielgruppe klar, dass es hier nicht wie vermutet um das Ankündigen einer neuen Serie geht, sondern um den Studiengang am Berner Bildungszentrum Pflege. Ob Fiktion oder Realität: Mit dieser Ausbildung ist eine spannende Hauptrolle im Berufsleben garantiert!