Das Netzwerk Schweizer Pärke ist die Dachorganisation aller 19 Pärke von nationaler Bedeutung in der Schweiz. Um die Pärke zu positionieren, vertritt das Netzwerk gemeinsame Anliegen, sei es auf politischer Ebene, mit Partnern aus dem Non-Profit-Bereich, der Wissenschaft oder der Wirtschaft. Anfang 2016 gewannen wir den Zuschlag für die Weiterentwicklung des Corporate Designs und der Gestaltung der neuen Website.
Diese Corporate Design Überarbeitung verlangte nach einem starken, einheitlichen, konsequenten und zeitgemässen Neuauftritt, um die Marke und das Image der Schweizer Pärke zu stärken. Dabei setzten wir für sämtliche digitale und analoge Kommunikationsmittel auf die ästhetische Bildwelt – farblich besticht das CD mit dem satten Tannengrün als Hauptfarbe und bietet dem knallgrünen Logo somit einen guten Kontrast. Auf der responsiven, viersprachigen Website wurde das digitale Branding für die Schweizer Pärke angewendet. Die umfangreiche Navigation kann über ein Mega-Flyout angesteuert werden. Sämtliche Pärke werden einzeln inszeniert mit ihren Sommer – und/der Winteraktivitäten, Besonderheiten und Tätigkeits- und Wirkungsfelder. Der Hauptfokus der Website bildet ausserdem die userfreundliche, interaktive Karte auf welcher die User ihre gewünschten Routen finden oder sich inspirierend lassen können. Zudem werden die vielfältigen Angebote monatlich via Newsletter an Interessierte verschickt.