Menu
schliessen
Wasserwerkgasse 29 – 3011 Bern
+41 31 311 76 66mail@kargo.ch

Auftritt für den Landenhof

Kunde
Landenhof, Zentrum für Hören und Sehen
Leistungen
Branding, Illustration, Logodesign, Print, UX/UI Design

Zentrum für Hören und Sehen

Schaffung einer einheitlichen Markenarchitektur

Der Landenhof ist das Kompetenzzentrum für Hörbeeinträchtigungen und Sehbeeinträchtigungen im Kanton Aargau. Das Zentrum unterstützt Kinder und Jugendliche mit Hör- oder Sehbeeinträchtigungen in ihrem selbstbestimmten Leben, indem ihre Fähigkeiten und ihre Entwicklung gezielt gefördert werden. Die Zusammenarbeit umfasste die Entwicklung des neuen Gesamtauftritts, beginnend mit der Beratung zur grundlegenden Markenarchitektur. So vereinheitlichte KARGO unter anderem die verschiedenen organisch gewachsenen Erscheinungsbilder der Dienststellen und kreierte auf dieser Grundlage eine übergeordnete Marke. Durch die farbliche Trennung in Pink für «Sehen» und Grün für «Hören» konnte KARGO die beiden Angebote deutlich hervorheben, während Blau als übergeordnete Farbe diente. Das Ziel war es, ein barrierefreies Corporate Design zu schaffen, das sowohl in gedruckter Form als auch digital gut lesbar ist. Besonderen Wert wurde auf gut lesbare Schriftarten und Schriftgrössen sowie auf harmonische aber einfach wahrnehmbare Farbkontraste gelegt.

Eine auf allen Ebenen wahrnehmbare Neuerung

Um langfristig eine schlanke und kostenschonende Umsetzung des Brandings sicherzustellen, wurde auf Fotografien, welche auch schnell an Aktualität verlieren, verzichtet. Stattdessen wurde eine einfache aber spielerische Welt an Illustrationen und ergänzenden Icons geschaffen, die sich von besonders bekannten Arbeiten aus der Pop-Art haben inspirieren lassen und den Neuauftritt über alle Touchpoints hinweg prägen und aufheitern. Während die Barrierefreiheit besonders auf digitaler Ebene nach modernsten Standards umgesetzt werden konnte, blieb im analogen Bereich Raum, um die Neuerungen unter anderem durch die Papierwahl auch haptisch erlebbar zu machen. Das Rebranding umfasste auch das Screendesign und Entwicklungsbegleitung der Website, die Erstellung von Drucksachen und Briefschaften, Vorlagen für die Office-Palette, Grusskarten und Stelleninseraten, die Signaletik für das Bildungszentrum sowie die Realisation des ersten Jahresberichts im neuen Kleid.