Menu
schliessen
Wasserwerkgasse 29 – 3011 Bern
+41 31 311 76 66mail@kargo.ch

ADIS Allianz Digitale Inklusion Schweiz

Kunde
Allianz Digitale Inklusion Schweiz
Leistungen
Gesamtkommunikation, Illustration, Kampagnen, Logodesign, Print

Die digitale Zukunft ist inklusiv

Projektziel

Die Allianz Digitale Inklusion Schweiz (ADIS) verfolgt das Ziel, digitale Technologien und Dienstleistungen für alle zugänglich zu machen. Sie fördert die Vernetzung von Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Zivilgesellschaft und Behörden, um die digitale Teilhabe in der Schweiz zu stärken. Die ADIS definiert Standards und bietet Orientierung, Analyse und Information, um den digitalen Graben zu überbrücken und die Zugänglichkeit zu verbessern.

Die ADIS wurde von einer breiten Trägerschaft initiiert, darunter das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB), die Schweizerische Konferenz für Weiterbildung (SWBK), die Geschäftsstelle Digitale Verwaltung Schweiz (DVS), der Verband der Schweizerischen Volkshochschulen (VSV), der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben Schweiz (DVSL) sowie die Digitalswitzerland Foundation (DSF).

 

Unser Beitrag als Kreativagentur

Die Leistungen

Wir durften das Logo und Corporate Design für die Allianz Digitale Inklusion Schweiz (ADIS) entwickeln und umsetzen. Der mehrschichtige Ring mit farbigen Punkten als Bildmarke symbolisiert Gemeinschaft, Vielfalt und Inklusion. Gleichzeitig zeigen die verbundenen Punkte die Vernetzung verschiedener Akteure und die Offenheit für neue Ideen und widerspiegelt so die Mission der Organisation. Die mehrsprachige Byline in den drei Landessprachen unterstreicht die nationale Reichweite und die kulturelle Vielfalt der Schweiz. Klare, kontrastreiche Farben sorgen für Barrierefreiheit und eine starke visuelle Präsenz, während die barrierefreie Schrift „Work Sans” eine optimale Lesbarkeit über alle Medien garantiert.
Das klare und reduzierte Corporate Design kommuniziert die Vision der ADIS, digitale Technologien und Dienstleistungen für alle zugänglich zu machen, und schafft eine starke, vertrauensvolle Identität. Darüber hinaus waren wir für die Erstellung der Bilder sowie des Videos des Vorstandes verantwortlich, die die Vision und Mission der ADIS vermitteln.

Die Gestaltung und technische Umsetzung der Website erfolgte durch fugu.ch– sie sind mit ihrem eigenen CMS spezialisiert auf barrierefreie Websites.

Lancierung

21. November 2024

Besonders „stolz“ sind wir darauf, dass Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider am 21. November 2024 im Berner Zentrum Paul Klee die ADIS – und damit das neue Logo der breiten Öffentlichkeit präsentierte.

Dabei stand die Vision im Fokus, digitale Technologien als inklusives Werkzeug für alle Gesellschaftsgruppen zugänglich zu machen. Die Plattform vereint Akteure aus verschiedenen Bereichen, um digitale Gräben zu schliessen und so den sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu begegnen. In einer breit angelegten Zusammenarbeit sollen Standards und Best Practices entwickelt werden, die digitale Teilhabe fördern. Zu den 24 Gründungsmitgliedern gehören Firmen aus unterschiedlichen Sektoren.

Diese vielfältige Gruppe unterstreicht das gemeinsame Engagement für digitale Inklusion in der Schweiz.

Am Tag der Lancierung begleiteten wir die Veranstaltung fotografisch, um die zentralen Momente festzuhalten und die Botschaften visuell zu unterstreichen.