Die gemeinnützige Organisation Alzheimer Schweiz macht je eine Woche vor und nach dem Weltalzheimertag vom 21. September in städtischen und regionalen Verkehrsbetrieben auf Demenz aufmerksam. Zu diesem Anlass durfte KARGO Kommunikation die landesweite Kampagne „Und wieder vergass ich meine Haltestelle.“ umsetzen, bestehend aus Hängekartonagen und Railboard-Poster. Ergänzend dazu wurde ein entsprechendes Mailing versandt. Die dreisprachige Kampagne will Informationen zur Krankheit und zum Leben mit Demenz verstärkt ins Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit rücken.
Ob zu Krankheitsanzeichen, zur Wichtigkeit einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung, zur Alltagsgestaltung und Entlastungsangeboten oder finanziellen und rechtlichen Aspekten: Durch die Kampagnensujets sollen Demenzbetroffene und Angehörige über www.alz.ch Zugang zur Information und Beratung von Alzheimer Schweiz erhalten.
Alzheimer Schweiz ist eine konfessionell und politisch neutrale, gemeinnützige Organisation. Seit 1988 setzt sie sich für die Würde von demenzkranken Menschen und die Verbesserung der Lebenssituation aller Betroffenen ein.
Verantwortlich bei Alzheimer Schweiz: Evelyne Hug (Leiterin Kommunikation und Fundraising)
Verantwortlich bei KARGO: Christoph Balsiger (Creative Direction & Text Konzeption), Hannes Stark (Text Konzeption), Raïssa Lara Lütolf (Graphic & Interaction Designer), Manja Koschker (Marketing & Communications Manager)