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Kampagne gegen Lehrkräftemangel

Kunde
Bildungsdirektionen von zwölf Kantonen
Leistungen
Kampagnen, Social Media

Interkantonale Kampagne gegen Lehrkräftemangel

Der herausfordernde Mangel an qualifizierten Lehrpersonen prägt die Agenda der kantonalen Bildungsdirektionen. In einem wegweisenden Schritt lancieren die Kantone Bern, Fribourg, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, St. Gallen, Thurgau, Zürich sowie der Bildungsraum Nordwestschweiz, bestehend aus Aargau, Basel Land, Basel Stadt und Solothurn erstmals eine interkantonal koordinierte Kampagne. Mit der Kernbotschaft Heute den Vorbildern von morgen Vorbild sein, soll die Attraktivität des facettenreichen Berufsbilds in der breiten Öffentlichkeit wieder gesteigert werden.

Der Lehrberuf und sein Image

Bildung ist der Schlüssel zu Entwicklung und Entfaltung. Der Lehrberuf geht dabei weit über das Vermitteln von Wissen und erteilen von Hausaufgaben hinaus. Qualifizierte Lehrkräfte inspirieren, motivieren und prägen die Zukunft von Schülerinnen und Schülern. Dennoch dominiert der «Lehrermangel» die Schlagzeilen der Schweizer Presse, wenn über unsere Bildungslandschaft berichtet wird. Die Gründe für besagten Mangel sind vielfältig. Nicht zuletzt leidet das Berufsbild aber auch unter einem Imageproblem. Die breit abgestützte Kampagne soll diesem entgegenwirken und die Schönheiten dieser im Grunde erfüllenden Tätigkeit wieder in den Fokus rücken und zeigen.

Heute die Träumer*innen von morgen beflügeln

Sämtliche Kampagnenmassnahmen orientieren sich an den erfüllenden und sinnstiftenden Facetten des Berufsbildes. Transportiert werden diese mit emotionalen Aussagen, die das eigentliche Image des Lehrberufs wieder in das Licht rücken sollen, das im zusteht. Lehrerinnen und Lehrer sind Vorbilder und nehmen als solche eine bedeutende Verantwortung in unserer Gesellschaft ein. Letztlich sollen Interessierte auf die Kampagnen-Website geführt werden, auf der die zwölf Trägerkantone und die entsprechenden pädagogischen Hochschulen nähere Informationen zu den unterschiedlichen Studiengängen zur Verfügung stellen. Erklärtes Ziel der Kampagne ist kein geringeres, als das Interesse am Beruf bei Jugendlichen zu steigern und auch Quereinsteiger*innen zu begeistern.

Individualisiert auf allen Kanälen

Die vorwiegend bewegten Werbemittel werden crossmedial sowohl als Display und Social Ads aber auch im öffentlichen Raum über DOOH-Stellen ausgespielt. Die Mediastrategien wurden in Zusammenarbeit mit Goldbach Publishing mit den einzelnen Kantonen individuell auf die regionalen Bedürfnisse angepasst. So wurden beispielsweise für den Kanton Zürich nicht nur eigene Sujets kreiert (Heute den Finanzexperten von morgen das 1×1 beibringen oder Heute den Viktor Giacobbos von morgen eine Bühne bieten) sondern auch dazu passende Ergänzungen an der Mediaplanung vorgenommen (u.a. Kinowerbung mit dem Sujets Heute den Filmschaffenden von morgen Perspektiven bieten).